Landkreiskalender

2015 wurde der LPV Fotokalender zum ersten Mal veröffentlicht. Er enthielt die besten Motive aus dem Fotowettbewerb „Europareservat Unterer Inn“. Der Landkreiskalender erscheint seit dem im zweijährigen Turnus, stets mit wechselnden Hauptthemen. Die Kalender der letzten Jahre stehen hier als PDFs zum Download zur Verfügung:


Inspiriert von der trickreichen Natur

Das Logo des LPV Rottal-Inn zeigt einen heimischen Schmetterling, den „Wiesenknopf-Ameisenbläuling“. Dieser hoch spezialisierte Schmetterling legt seine Eier an die Knospen seiner Futterpflanze, den „Wiesenknopf“. Nach einiger Zeit lassen die Raupen sich fallen und warten, bis sie von ihrer Wirtsameise als vermeintliche Beute in den Bau getragen werden. Dort machen sie sich über die Ameisenlarven her! Das gelingt den Raupen, indem sie den Nestgeruch der Ameisen nachahmen und diesen ein zuckersüßes Sekret überlassen.

Unser altes Logo
Favicon
Unser Logo